top of page

Übers Mantra Chanten und Harmonium Spielen

Mantras begleiten mich schon sehr lange. Angefangen hat alles mit einer Playlist auf Spotify, die mich mit dem ersten Abspielen sofort so berührt hat, dass die heilsamen Mantras und Klänge fortan zum festen Bestandteil meiner täglichen Routinen wurden.


Kurz darauf machte ich das erste Mal die heilsame, tief berührende Erfahrung, im Rahmen eines Festivals, an einem Kirtan teilzunehmen - dem gemeinsamen Chanten von Mantras, begleitet von den Klängen eines Harmoniums, einem Tasteninstrument mit Blasebalg, bekannt aus der indischen Tradition. Die Liebe war sofort groß und wuchs mit jeder Yogastunde, die mit gemeinsamen Mantrasingen geöffnet oder beendet wurde.


Junge Frau spielt Harmonium und chantet ein Mantra

Nach meiner Yogalehrerausbildung war es dann soweit: Ich habe das Spielen in einem ganz tollen und praxisnahen Harmonium Workshop von Eastend Yoga selbst erlernt. Ich habe mir eine Woche nach dem Workshop ein Harmonium gekauft und seit dem ist das Chanten mit Harmonium nicht mehr aus meinem Alltag wegzudenken. Mantra chanten mit Harmonium spielen gehört nun zu meiner täglichen Yogapraxis, wie das Namasté zum Ende der Yogaklasse. Auch in meinen Circles und Yogaklassen kommt das Harmonium regelmäßig zum Einsatz, um gemeinsam die heiligen Mantras zu singen.


Was ist ein Mantra?


Das Wort Mantra setzt sich aus „manas“ (Geist, Verstand) und „tra“ (Werkzeug) zusammen. Es ist also ein Werkzeug für den Geist. Wir nutzen es zur Vertiefung unserer Meditations-Praxis und/ oder zur hinduistischen Götterverehrung. Mantras sind heilige Silben, Worte oder ganze Verse aus der altindischen Sprache Sanskrit.



Was bewirkt Mantra Chanten?


Mantras können uns dabei unterstützen unseren Geist zu klären, zu beruhigen und zu fokussieren, unsere innere Balance zu finden, unsere energetische Schwingung anzuheben und unser Herz zu öffnen. Durch das häufige Wiederholen, soll sich die Wahrheit, die heilende Wirkung, des Mantras manifestieren.

Ich persönlich kann beobachten, dass das Chanten mir hilft meine Stimme mehr und mehr wieder zu finden, nicht nur, wenn ich die Mantras chante, sondern auch wenn es darum geht meine Wahrheit zu sprechen, mich auszudrücken. Egal in welcher Lebenslage fühle ich meinen  Selbstwert, meine Klarheit und mein Bewusstsein und auch die Liebe zu mir selbst gestärkt.


Welche Mantras gibt es?


Frau mit Harmonium am See

Es gibt unzählig viele Mantras und je mehr du nach deinen liebsten Mantras suchst, desto mehr Melodie-Varianten wirst du zu deinem Lieblingsmantra finden. Hier ist eine erste Übersicht mit fünf Mantras für Frieden, Glück und Fülle:


LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Mögen alle Lebewesen hier und überall frei und glücklich sein. Möge ich mit meinen Gedanken, Worten und Handlungen in höchster Weise dazu beitragen.

Das Mantra erinnert uns daran, dass wir alle eins und miteinander verbunden sind. Wir bitten um Frieden auf der Welt und dass unsere Worte und Taten zum Wohle aller beitragen können, um diesen zu erreichen. Es erinnert uns daran wie wichtig Achtsamkeit und Mitgefühl sind und sendet die Schwingung von Frieden, Mitgefühl und Liebe ins Feld.



OM MANI PADME HUM

Das Juwel ist im Lotus. Das Göttliche ist in jedem von uns.

Dieses Mantra soll unser Mitgefühl, Verständnis und innere Klarheit stärken. Es fördert unsere Zufriedenheit, Glück und Wohlergehen.


RA MA DA SA SA SAY SO HUNG

Sonne, Mond, Erde, Unendlichkeit. Ich bin eins mit dem unendlichen Zyklus.

Dieses Mantra soll unsere eigene Heilengergie freisetzen und auch die der Menschen um uns herum fördern. Es kann unseren Energiefluss ausgleichen und uns helfen in inneres Gleichgewicht zu kommen. Möglicherweise fühlen wir beim Chanten oder Rezitieren des Mantras auch eine Verbindung mit der Balance des Universums.


GURU GURU WAHE GURU RAM DAS GURU

Weise, weise ist derjenige, der der Unendlichkeit dient.

Ein Mantra der Demut und Entspannung, das der Selbstheilung und emotionale Entlastung dienen soll. Guru, der Zerstreuen der Dunkelheit bringt uns von dieser zurück ins Licht. Es ist unser Mantra für Weisheit, Glückseligkeit und Göttlichkeit.


OM SHANTI

Friedlicher Geist

Ein Mantra des Friedens - für Frieden im Innen und Außen. Es darf unterstützende wirken, um etwas abzuschließen, Frieden in die Welt zu tragen und die universelle Harmonie zu fördern.

Wie viele andere Mantras auch, kann es helfen unseren Geist zu klären.


Kirtan und gemeinsames Chanten


Yogaklasse chantet Mantras gemeinsam in Yogaklasse

Das gemeinsame Rezitieren oder Chanten von Mantras in einem Kirtan oder Mantra Circle, ist eine wohltuende Praxis zur Beruhigung unseres Geistes und unserer Emotionen und zur Erweiterung unseres Bewusstseins. Während des Chantens treten wir in Verbindung mit unserer Essenz, mit unserer inneren Welt. Nicht selten wird daraus eine meditative, tief entspannende und heilsame Erfahrung. Wir kommen ins Fühlen und in die Verbundenheit - mit uns Selbst und mit der Energie der Gruppe.

„Wenn wir in den Genuss kommen, gemeinsam zu chanten entsteht eine unvergleichbare Energie, die du in jeder Zelle deines Seins spürst.“ Beschreibt Cindy Reichle, Studiobesitzerin des wunderschönen Yogastudios wohlig in Denkendorf.


Dort findet am Sonntag, 10.März von 18:00 bis 19:30 Uhr mein nächster Mantra Chanting Circle in gemütlicher, liebevoller Atmosphäre statt. Wir eröffnen den Circle mit einer wohltuenden, entspannenden Meditation und geniessen dann das gemeinsame Chanten von ausgewählten Mantras, begleitet vom Klang des Harmoniums.



Mantras mit Harmonium begleiten


Egal welche Art von Kirtan du besuchst, es ist immer eine ganz wundervolle Gelegenheit in die Verbindung zu dir und deiner Liebe zu kommen und dich auch mit anderen wundervollen Seelen energetisch wie auch in einem besonderen Raum persönlich zu verbinden.


Wenn du darüber hinaus noch tiefer in das Thema einsteigen willst und Mantras mit Harmonium begleitet zu deiner Routine und Teil deiner Yogapraxis machen möchtest, habe ich dir hier unbezahlt...


Drei Herzensempfehlungen:


Harmonium spielen lernen 


Harmonium im Yogaraum im Eastend Yoga Bad Cannstatt

Besuche einen Harmonium Workshop im Eastend Yoga in Bad Cannstatt, mit Studiobesitzerin Andrea und lerne Schritt für Schritt, wie man ein Harmonium bedient, spielt und dazu heilende Mantras chantet. Du kannst im Anschluss sofort loslegen für dich alleine zu üben und wirst auch direkt in der Lage sein mit dem Harmonium in deinen Yogaklassen zu chanten.


Harmonium kaufen


Harmonium spielen mit indischem Tasteninstrument mit Blasebalg

Wenn du gerne dein eigenes Harmonium kaufen möchtest, dann findet dich dein Harmonium bei Namasté India in Böblingen. Gudrun ist eine ganz einzigartige Seele, die sich super viel Zeit nimmt, um dein Harmonium mit dir auszuwählen. Dieser Kaufprozess ist ein einmaliges Erlebnis!




Harmonium Akkorde


Digitales Booklet mit Harmonium Akkorden

Wenn du bereits Harmonium spielen kannst, du aber noch die Akkorde zu deinen Lieblingsmantras suchst, dann empfehle ich dir unser Harmonium Akkorde Booklet. Denn ich habe unzählige Stunden in die Suche, das Finden bzw Erarbeiten der Akkorde zu meinen Lieblingsmantras und -versionen fließen lassen. Mit dem Booklet kannst du dir diese Zeit sparen und stattdessen mit spielen und chanten füllen. Einfach aufbereitet mit Fokus auf das, fürs Spielen, Wesentliche: Text + Akkorde. Dazu gibt es außerdem eine Playlist mit den passenden gesungenen Version, sodass du sofort weisst um welche Melodie es sich handelt und problemlos loslegen kannst mit Üben. Mit Melodien von Snatam Kaur, Krishna Das, Das Premat, Sam Garrett, The Love Keys und weiteren.


Und jetzt viel Spaß beim Chanten und/oder Harmonium spielen und hoffentlich bis bald beim nächsten Mantra Chanting Circle mit mir.


Von Herzen

Lisa

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page