Wie du 2021 deine Ziele in allen Lebensbereichen erreichen kannst


Ich weiss nicht wie es euch geht aber für mich hat der Jahresbeginn immer etwas sehr Motivierendes. Man ist motiviert zu erschaffen, neues zu lernen, Dinge endlich anzugehen und endlich den ein oder anderen Traum und das ein oder andere Ziel wahr werden zu lassen und zu erreichen.


Erfahrungsgemäß erreichen wir Ziele am Ehesten, wenn wir sie uns zunächst ausformulieren und schwarz auf weiß vor uns sehen. Zum einen vergessen wir sie dann nicht einfach wieder und zum anderen hat man die Motivation in sich am Ende des Jahres auf die Liste zuschauen und ganz stolz sein Häkchen setzen zu dürfen. Es ist ein bisschen so wie mit To-Do Listen…


Wie also formuliere ich meine Ziele so, dass ich motiviert bin sie zu erreichen? Es gibt sicherlich unterschiedliche Herangehensweisen. Vielleicht hast du schon mal von sogenannten „smarten“ Zielen gehört. In der Unternehmenswelt wird diese „Formel“ oft genutzt. Um die Ziele der Mitarbeiter zu definieren. Aber auch für die persönlichen Ziele ist das Vorgehen super geeignet.


Ziele SMART formulieren


S – spezifisch: Was genau möchte ich erreichen?

M – messbar: Wie kann ich mein Ziel, bspw. mit einem Zahlenwert, messbar machen?

A - attraktiv: Wieso möchte ich dieses Ziel erreichen? Welchen Mehrwert hat das Ziel für mich, für andere oder die Welt?

R – realistisch: Wie kannst du dir dein Ziel so setzen, dass ein Erfolg realistisch ist? Träume groß aber plane dein Ziel dennoch so, dass es nicht komplett aussichtslos ist es zu erreichen. Wie gehst du vor?

T – terminierbar: Wann möchtest du mit der Umsetzung starten? Bis wann möchtest du das Ziel erreicht haben?


Ich nutze sie als Grundlage um meine Ziele für die verschiedenen Bereiche meines Lebens zu definieren. Von welchen Lebensbereichen ist hier die Rede?


Deine 10 Lebensbereiche


  1. Persönlichkeit – Was ist dein Ziel in Sachen persönliche Weiterentwicklung? Gibt es Blockaden, die du gerne noch lösen möchtest? Möchtest du dich noch mehr selbst annehmen? Gibt es noch etwas, das du an dir ablehnst? Wie kannst du noch mehr mit dir ins Reine kommen?

  2. Spiritualität – Wie kannst du noch mehr in Verbundenheit zu dir selbst leben? Wie kannst du deine spirituelle Praxis noch mehr in deinen Alltag integrieren? Möchtest du neue Routinen ausprobieren?

  3. Beziehung - Wie kannst du die Beziehung zu deinem Partner aufs nächste Level heben? Wie kannst du den richtigen Partner / die richtige Partnerin für dich finden? Was gibt es noch zu tun, damit du erfüllte Beziehung leben bzw. finden kannst?

  4. Freunde & Familie - Möchtest du vielleicht noch mehr Zeit mit deinen Herzensmenschen verbringen, ihnen endlich sagen, wie sehr sie dir bedeuten? Wer möchte ich in diesen Beziehungen sein und wie kann ich es schaffen?

  5. Beruf – Was kann mein nächster beruflicher Step sein? Wie möchte ich arbeiten? Was möchte ich beruflich Neues lernen? Was kann ich tun, um mich für die lang ersehnte Beförderung zu qualifizieren?

  6. Gesundheit – Was kann ich für meine Gesundheit und meinen Körper tun? Regelmäßig zum Sport gehen vielleicht oder wieder mehr auf eine gesunde, basische Ernährung achten? Endlich genug trinken?

  7. Finanzen – Wie bekommst du eine Gehaltserhöhung? Möchtest du ein zweites Einkommen aufbauen? Möchtest du anfangen Geld anzulegen oder zu investieren?

  8. Selbstverwirklichung – Vielleicht ist es an der Zeit endlich dein Herzensprojekt zu starten oder regelmäßig zu spenden. Wie kannst du deinen Träumen näherkommen? Gibt es ein Hobby durch das du dich wieder mehr ausdrücken kannst? Möchte ich eine Facette von mir wieder mehr leben?

  9. Leben – Welche Reise wartet darauf angetreten zu werden? Was kannst du neues ausprobieren? Was möchtest du lernen? Was hilft dir dein Leben bunt zu gestalten?

  10. Wohnen – Möchtest du deine Wohnung schon die ganze Zeit renovieren oder umdekorieren? Vielleicht ist es an der Zeit endlich in deine Traumstadt zu ziehen? Wie möchtest du leben? Noch minimalistischer? Noch nachhaltiger?


Mein Geschenk an dich zum Jahresbeginn


Das alles klingst vielleicht erst mal nach ganz schön vielen Fragen, die man sich da beantworten sollte, aber natürlich sin das alles nur Anregungen, die dir helfen sollen einmal in dich reinzuhören und zu schauen, was wünsche ich mir eigentlich für mein Leben. Wo möchte ich hin? Wie möchte ich leben und wie kann ich mir dieses Leben Stück für Stück und Jahr für Jahr erschaffen?


Als kleine Unterstützung habe ich dir ein PDF erstellt, mit dem du zu jedem Lebensbereich deine Ziele definieren kannst. Du findest es im Download-Bereich, wo du es kostenfrei herunterladen kannst.

Es beinhaltet für jeden Lebensbereich 3 Fragen, die dir helfen deine Ziele zu finden. Nutze bei der Formulierung, wenn du möchtest, die SMART-Formel, dann kann wirklich nichts mehr schiefgehen. 😉

In diesem Sinne wünsche ich dir ein erfolgreiches, buntes, gesundes und erfülltes 2021 und viel Spaß beim Wachsen!


Deine Lisa


Ähnliche Beiträge

Alle ansehen